Aktuelles

DANA Häuser nehmen ehrenamtliche Helfer mit auf eine Reise in die Gewürzwelt

21.03.2016

Als Dank für ihre großartige Arbeit luden die DANA Pflegeheime Appen, Buchenhof und Klingenberg ihre insgesamt 50 ehrenamtlichen Helfer zu einer Reise in die Gewürzwelt mit einem abschließendem Kochevent ein.

In der Position des „Reiseleiters“ stand an diesem Tag der bekannte Schauspieler Tobias Brüning zur Verfügung. Mit seinem schauspielerischen Talent präsentierte er im Bistro La Santé des DANA Pflegeheims Appen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Gewürze als Figur des Hamburger Kaufmannes Jan Lange, der im 17. Jahrhundert einen erfolgreichen Handel mit den Aromen betrieb. Von ihm erfuhr sein Publikum Wissenswertes über den Anbau von Gewürzen, ihre Lagerung in der Hansestadt Hamburg und ihre heilende Wirkung. Zur Verfügung gestellt wurden die bekannten aber auch seltenen Gewürze von dem Hamburger „Spicy's Gewürzmuseum“.

Anschließend durften die „Reisenden“ die Gewürze bei einem gemeinsamen Kochevent im Einsatz erleben und das Ergebnis mundete den Teilnehmern hervorragend. Es war eine wunderschöne und abwechslungsreiche Veranstaltung - da waren sich alle ebenso einig wie darüber, die gemeinsame Zusammenarbeit auch in Zukunft fortsetzen zu wollen.